Voriger Beitrag Nächster Beitrag

17.03.2023 Drucken

Tags: Einmalhandschuhe, Nitrilhandschuhe, Einweghandschuhe, Schutzhandschuhe

EINMALHANDSCHUHE – Ihr Allzweckschutz

sunaMed® Handschuhe aus Nitril

Einmalhandschuhe benötigen wir, wenn wir unsere Hände oder Materialien schützen möchten: Bei Hausarbeiten, beim Reinigen, beim Anstreichen, für verschiedene Küchenarbeiten, zum Anrichten von Speisen, in der Kosmetik oder im Garten bei Arbeiten mit Erde.
Doch es gibt unzählige Angebote von Einweghandschuhen. Es gibt sie aus verschiedenen Materialien und Farben, mit und ohne Puderung und für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Wer nach dem richtigen Einmalhandschuh sucht, ist schnell überfordert bei der Vielzahl der Auswahl. Online lassen sich die unterschiedlichsten Infos finden.

Gibt es einen Schutzhandschuh, den ich für alles nehmen kann? Das fragten wir uns auch und bieten Ihnen jetzt die Lösung:


Mit dem sunaMed® Schutzhandschuh aus Nitril
100% HAUTFREUNDLICH: Latex- und puderfrei.
ROBUST: Extrem dehnfähig (680%), Sicherheit Level 5.

Wir setzen auf nur eine Art des Einmalhandschuhs. Ohne Kompromisse, universell einsetzbar. Für alle Anwendungen immer der perfekte Schutz. Unsere ultradünnen Universal Haushaltshandschuhe werden nach Schweizer Qualitätskriterien hergestellt. Sie erfüllen sämtliche Zertifizierungen.


Alle Einsatzgebiete der sunaMed® Einweghandschuhe:

  • Privater Haushalt
  • Medizinische Untersuchungshandschuhe (MDR Zertifizierung)
  • Persönliche Schutzausrüstung - PSA (CE 2777 Zertifizierung)
  • Industrielle Fertigungen (QM ISO 9001)
  • Lebensmittelverarbeitung (FDA Zertifizierung)

Zusätzlich zum Nitril-Material sprechen für unseren Schutzhandschuh auch noch viele weitere Kriterien:

Durch die Verwendung vollkommen reinen Nitrils und sorgsamer Herstellung ergibt sich ein toller Anwendungskomfort. Zart zur Haut und sehr angenehm zu tragen. Dazu latexfrei, puderfrei und damit allergenfrei. Dank ihrer Robustheit können sie lange getragen werden.
Sie sind ein vielseitig einsetzbares Medizinprodukt der Klasse 1 gem. MDR 2017/745. Benutzen Sie die Handschuhe für private, medizinische und kosmetische Anwendungen. Aber auch für das Arbeiten im Kosmetik, Friseur oder Tattoo Studio. Sie sind absolut lebensmittelecht und dürfen in Ihrer Küche mit allen Arten von Lebensmitteln (auch fettige) in Kontakt kommen. In der Pflege können Sie sie auch bedenkenlos verwenden. Denn sie sind für alle Arten des persönlichen Schutzes geeignet: Im Haushalt und Garten, für Hobby- und Reinigungsarbeiten.
Dank des praktischen Rollrands ziehen Sie die Handschuhe leicht an und wieder aus. Neben dem tollen Tragekomfort sind sie auch grossartig im Gebrauch: Touchscreens von Smartphones u.ä. bedienen Sie problemlos. Die Handschuhe bewahren bei allen Feinarbeiten eine hohe Haptik. Ihre Tastsinne bleiben mit unserem Nitril Handschuh völlig erhalten.

Die praktische sunaMed® Spenderbox:

Die Handschuhe sind in praktischen und hygienischen Spenderboxen zu je 100 Stück abgepackt. Alle Normen und Zertifizierungen sind in Deutsch und Englisch aufgedruckt. Die Bedienungsanleitung finden Sie in sechs internationalen Sprachen (DE, EN, ES, FR, IT, PT) auf dem Boden der Box.


Unsere Grössenangaben:
Grösse S, M, L, XL. Die Grössen sind auf der Spenderbox an mehreren Stellen aufgedruckt, sodass keine Verwechslungsgefahr entsteht.
Wie finde ich die richtige Grösse? Messen Sie den Durchmesser Ihrer flachen (starken) Hand vom unteren Daumengelenk über den Handteller. Unsere Handschuhe haben dort folgende Masse:

  • S = Durchmesser 9,5 cm
  • M = Durchmesser 11 cm
  • L = Durchmesser 12,5 cm
  • XL = Durchmesser 14 cm

Sollte Ihr Handdurchmesser zwischen den Grössen liegen, probieren Sie beide Grössen aus. Sie müssen gut und fest sitzen. Doch sie dürfen weder rutschen noch einschnüren.

Wir haben die Antworten auf Ihre Fragen zu Einmalhandschuhen für Sie zusammengetragen.
Hier sind die FAQs:

Welche Einmalhandschuhe gibt es?

Latexhandschuhe, Nitrilhandschuhe oder Vinylhandschuhe

Welche Einweghandschuhe sind die besten?

Nitril – durch die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten. Nitrilhandschuhe haben die höchste mechanische Belastbarkeit und höchste chemische Widerstandsfähigkeit.
Vor Kurzem noch bestand der klassische Einmalhandschuh meistens aus Latex. Latex ist aus Naturkautschuk (Gummi). Der Vorteil ist die gute Dehnbarkeit. Sie sind innen gepudert zum leichteren Anziehen. Doch das Puder erhöht die Latexkonzentration und somit auch das Allergierisiko. Viele Menschen reagieren allergisch auf Latex.

Was ist Nitril?

Nitrilkautschuk ist ein Synthesekautschuk. Die Kurzbezeichnung NBR bedeutet Nitrile Butadiene Rubber (Nitrilbutylrubber). Nitrilkautschuk wird durch Copolymerisation von Acrylnitril und Butadien gewonnen.
Nitrilhandschuhe sind noch nicht so lange auf dem Markt. Doch sie haben es schnell geschafft, den Latexhandschuhen den Rang abzutreten. Nitrilhandschuhe sind sehr widerstandsfähig. Sie bieten guten Schutz, konform mit der Europäische Norm 374. Nitril Handschuhe aus synthetischem Kautschuk schützen besser vor Chemikalien und Ölen als Latexhandschuhe. Sie sind undurchlässig gegen Viren und Lösungsmitteln wie z. B. Aceton oder Dichlormethan. Nitril-Handschuhe werden somit im Labor, Medizin, Gastronomie und Handwerk eingesetzt.

Welche Einmalhandschuhe sind geeignet für Lebensmittel?

Latex- und Nitrilhandschuhe sind lebensmittelgeeignet. In der Lebensmittelindustrie werden vorwiegend Nitrilhandschuhe eingesetzt. Vinylhandschuhe sollten nicht mit fettigen Lebensmitteln in Kontakt kommen, da sie Weichmacher enthalten.

Welche Einmalhandschuhe bei Allergie?

Bei Latex- und/oder Puderallergie sind Nitrilhandschuhe perfekt, da sie völlig allergenfrei sind.

Was können Vinylhandschuhe?

Vinylhandschuhe werden oft in der Pflege benutzt. Sie sind für kurze Kontakte mit Laugen und Säuren, somit für leichte Pflege- und Wascharbeiten geeignet. Für Personen mit Latexallergie sind die Handschuhe auch eine gute Alternative. Das wasserabweisende Material ist günstig. Allerdings ist es nicht sehr robust und hat eine kürzere Lebensdauer.
Wegen der enthaltenen Weichmacher sollten Vinylhandschuhe nicht mit fettenden Lebensmitteln in Kontakt kommen. Die Weichmacher aus dem Handschuh können sich lösen und somit die Lebensmittel verunreinigen. Zum Einsatz im Medizinsektor kommt es bei Vinylhandschuhen eher selten, da diese meist nicht den Ansprüchen der Europäischen Norm 455 zufriedenstellend gerecht werden.

Warum sollte man Nitrilhandschuhe verwenden?

Weil sie für alle Einsatzgebiete geeignet sind. Im Gegensatz zum Latexhandschuh können sie auch keine Allergie auslösen. Nitrilhandschuhe sind dazu unglaublich robust. Sie sind sehr reissfest und ermöglichen ein sehr gutes Tastempfinden. Die glatte Innenfläche sorgt für ein geschmeidiges An- und Ausziehen.
Nitrilhandschuhe haben im Vergleich zu Latexhandschuhen eine höhere mechanische Festigkeit, eine höhere Perforationsfestigkeit und eine höhere chemische Beständigkeit. Sie bewahren dabei ihre grosse Dehnbarkeit. Das ist aus Gründen des Feingefühls und der Ergonomie bei Einmalhandschuhen ein wesentlicher Aspekt.

Kann man Einmalhandschuhe desinfizieren?

Nur Nitrilhandschuhe können mit Alkohol desinfiziert werden. Latex oder Vinyl wird von Alkohol angegriffen und kann löchrig werden.

Wie entsorgt man Einmalhandschuhe?

Grundsätzlich entsorgen Sie alle Arten von benutzten Einmalhandschuhen nur im Restmüll.

Wie lange kann man Einmalhandschuhe tragen?

Empfohlen wird eine Tragedauer der Einmalhandschuhe von 20 Minuten bis maximal 2 Stunden. Es bildet sich sonst Schweiss, der nicht trocknen kann.
Die Klasse "6" bei Einmalhandschuhen bedeutet, dass der Handschuh bei einem Kontakt mit Chemikalien von > 480 Minuten nicht mehr verwendet werden darf. Unsere Handschuhe haben die Klasse 5.

Wie oft muss man Einmalhandschuhe wechseln?

Das kommt auf die Anwendung an. Grundsätzlich bei Verschmutzung oder Beschädigung. Solange sie einwandfrei sind, können sie im Haushalt oder Garten nach den empfohlenen Tragezeiten verwendet werden. In der Pflege müssen sie aus hygienischen Gründen bei jedem Patienten gewechselt werden.

Sind Einmalhandschuhe steril?

Nein. Nur einzeln verpackte OP-Handschuhe sind steril verschweisst.

Wie finde ich die passende Grösse für Einmalhandschuhe?

Bei Einmalhandschuhen gelten dieselben Grössen wie bei normalen Handschuhen. Wie Sie für unsere sunaMed® Handschuhe einfach die Richtigen finden, ist oben ausführlich beschrieben.

Wir hoffen, dass Sie nun Ihre perfekten Einmal/Schutzhandschuhe gefunden haben. SunaMed® Nitrilhandschuhe sind der ideale Schutz für sämtliche Herausforderungen!

Voriger Beitrag Übersicht Nächster Beitrag


nach
oben

i Shopinfos

  Shopinfos schliessen

Beliebte Infoseiten auf unitwist.eu:

Nicht das Passende dabei?
Auf der Seite Infos finden Sie: Versandinfos, Broschüren, Ratgeber, Konformitätserklärungen, Datenblätter, Produktinformationen.

@ E-Mail

  E-Mail schliessen DE | EN | FR | IT | ES

Chat • SMS
WhatsApp
Telegram
Facebook Messenger

  Messenger schliessen

Unsere Direktservice Zeit ist werktags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Senden Sie uns jetzt eine Nachricht (oder E-Mail) - wir antworten garantiert am nächsten Werktag.

Für SMS und Messenger brauchen Sie die dazu passende App.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

UNiTWIST, Manuals und Flyer




*Alle Preise inkl. MWST

DE-ÖKO-006